<noscript> </noscript> Kulturnetz - Eckernförder Bucht

Ostseebad Eckernförde Logo

Das Kulturnetz Eckernförde

„Kultur verbindet!"

Das Kulturnetz Eckernförde ist ein Zusammenschluss von Kulturschaffenden, Musikern, Künstlern und Kulturstätten. Es dient der Förderung der Kultur, der Sichtbarmachung der Kulturschaffenden und der Ressourcenbündelung.

 

Wir verstehen uns als eine Interessenvertretung gegenüber der Kommune, der Wirtschaft und anderen Institutionen. Ferner fungiert das Kulturnetz Eckernförde als Ideenpool für Kooperationen und Projekte um diese möglich zu machen, Rahmenbedingungen zu schaffen und die Gemeinschaft zu stärken.

Meeresrausch vom 14. bis 16. Juni 2024

Unter dem Motto „Meeresrausch“ präsentiert sich das „Kulturnetz Eckernförde“ vom 14. bis 16. Juni 2024 mit unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um das Thema „Meer“.

Der „Meeresrausch“ gehört quasi zum Grundton der Stadt Eckernförde. In den Sommermonaten strahlend blau und leise plätschernd, ist das Meer Anziehungspunkt für viele Erholungsuchende. Im Winter hingegen bringt es eisige Kälte und heftige Stürme in die Stadt. Für die Bewohner immer wieder verbunden mit einem stetigen Hoffen und Bangen nochmal glimpflich davon zu kommen. Die große Sturmflut im Oktober 2023 hat dies in aller Dramatik einmal mehr deutlich gemacht.

Zahlreiche Eckernförder Künstler, Musiker und Kulturinitiativen haben sich erstmals zusammengetan, um gemeinsam ein interdisziplinäres und buntes Kulturprogramm zu diesem für Eckernförde so prägenden Thema anzubieten.

Das Programm im Überblick

"Der Bewegte Koffer" Deutsch Dänische KünstlerInnengruppe in der St.Nikolaikirche Eckernförde

Das Thema Sinn/Sintflut ist hochaktuell. Im vergangenen Jahr gab es an der gesamten deutsch-dänischen Ostseeküste erneut ein großes Hochwasser von dem auch Eckernförde stark betroffen war. Die deutsch-dänische Künstlergruppe „Der Bewegte Koffer“ widmet sich dem Thema sehr bewusst in den Räumen der St. Nikolaikirche, denn dort befindet sich relativ unbeachtet in einem Seitenschiff ein Epitaph aus dem 17. Jh. mit dem Motiv der Sintflut. 14 KünstlerInnen werden sich den vielschichtigen Aspekten des Themas im Rahmen eines Symposiums mit anschließender Ausstellung stellen.

Sinn/Sintflut - Symposium und Ausstellung (Mittwoch und Samstag 11 – 13 Uhr; Donnerstag/Freitag 14 – 16 Uhr)

Freitag von 15.00-17.00 Uhr bieten Künstler*innen aus der Gruppe eine Druckwerkstatt für Kinder und Eltern an.

Samstag um 12.00 Uhr musikalisches Programm mit Sonja Wilts.

Sonntag um 15.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Sinn/Sintflut“

„Die Schimmelreiterin“ - Musical von Lars Scheffel, Jan-Friedrich Conrad, Enno Johanssen, Claudia Piehl

Freitag und Samstag jeweils 20.00 Uhr; Sonntag 19.00 Uhr in der Stadthalle Eckernförde

Die Zeichen stehen auf Storm - das Musical, inspiriert von der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm, spielt in der nahen Zukunft in dem fiktiven Dorf Koogmarschensiel an der deutschen Nordseeküste und behandelt die Themen Klimawandel, Küstenschutz und wie die Menschen damit umgehen. Lustig, dramatisch und herzergreifend wie ein Musical sein soll.

Musical-Academy Schleswig-Holstein. Tickets an allen Vorverkaufsstellen und über reservix.de. www.die-schimmelreiterin.de

„Eckernförde malt - „Die Welle“ - eine Veranstaltung der ETMG

Freitag von 15:00 – 17:30 Uhr Ort: Vorplatz Willers-Jessen-Schule

Ein kreatives Malevent für die Familie. Male dein persönliches Kunstwerk mit Acrylfarben. Leinwände, Malschürzen, Farben und Pinsel stehen bereit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Altersempfehlung ab 5 Jahren.

Fairer T-Shirt Druck für Kinder „Sprottenrinne“-T-Shirts für Kinder stehen in verschiedenen Größen bereit und werden mit der Eckernförder "Sprottenrinne" bedruckt. Kinder können mitmachen und die Shirts selber bedrucken.

Für Leinwände und T-Shirts wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben (zwischen 2,- und 5,- Euro). T-Shirts solange der Vorrat reicht.

„Künstlergespräch“ im Museum Eckernförde

Freitag, 14. Juni 2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Ort: Museum Eckernförde, Rathausmarkt 8

Museumsleiterin Dr. Dorothee Bieske im Gespräch mit Klangkünstlerin Katja Kölle und dem Maler Rolf Gerhards, deren Klanginstallationen und Gemälde gerade im Rahmen der Sonderausstellung „Farblicht – Klanginseln“ im Museum zu sehen sind.

„Meeresrausch - Spuren am Strand der Kunstgeschichte“

Sa. 15. Juni, von 12:30 - 13:15 Uhr Ort: Künstlerhaus otte1, Ottestrasse 1

Das Meer hat als Motiv in der Kunst eine lange Tradition. Es ist Sinnbild für immense Naturgewalten, aber auch für Schönheit und Romantik. Anhand bedeutender Motive der Kunstgeschichte nähern wir uns dem Meer aus künstlerischer und kultureller Sicht. Anja Römisch (Kunsthistorikerin) begibt sich auf Spurensuche am Strand der Kunstgeschichte. Lassen Sie sich überraschen von apokalyptischen Visionen bis hin zu schwärmerisch romantischen Verklärungen.

„Kieler Sprotten goldgelb“, Schauräuchern in der Museumsräucherei

Samstag 11:00-16:00 Uhr Ort: Alte Fischräucherei, Gudewerdtstr. 71

Einst gehörten sie zum Alltag in Eckernförde, die zahlreichen Fischräuchereien in denen „aus Silber Gold gemacht“ wurde. Silbrig schimmernd wurden die kleinen Schwarmfische aus dem Meer gefischt um wenig später gold glänzend die Räucherei als Exportware zu verlassen. Das Räucherteam um Michael Nachtigal heizt den historischen Altonaer Ofen an und produziert echte Kieler Sprotten aus Eckernförde. Gegen Spende können diese gekostet werden.

„Meeresrausch - Meereslieder“ zum Lauschen und Mitsingen mit Sonja Wilts (Sängerin, Chorleiterin und Stimmtrainerin)

Sa. 15. Juni, von 12:30 - 13:15 Uhr Ort: Künstlerhaus otte1, Ottestrasse 1

„Ich singe gern. Ich lehre gern. Ich schreibe gerne Lieder und Texte. Deshalb bin ich hier.“

Sonja Wilts überrascht an verschiedenen Stationen in der Stadt mit kurzen musikalischen Interventionen zum Mitsingen und Lauschen.

Lieder zum Mitsingen: Kanons: Die Möwe und mein Herz, Blau ist die See, Durch Winde und Wellen. Lieder: My bonny is over the Ocean, I am sailing

 

Lasst Euch überraschen!

 

Samstag (jeweils 15 Minuten)

11:00 Uhr Alte Fischräucherei, Gudewerdtstr. 71, lauschen und mitsingen

12:00 Uhr St. Nicolai Kirche – Musik am Flügel mit Gesang, nur lauschen und entspannen

13:00 Uhr Platz vor der alten Bauschule, Kieler Str. 74, lauschen und mitsingen

14:00 Uhr Platz vor der Boulangerie Rustique, Kieler Str. 49, lauschen und mitsingen

15:00 Uhr Gudewerdt Denkmal, Ecke Gudewerdtstr./Pastorengang, lauschen und mitsingen

16:00 Uhr Ecke Langebrückstr./Ochsenkopf, lauschen und mitsingen

„Hans dans“ - die tollen Tanzakustiker

Samstag 15:00 bis 17:00 Uhr Ort: Am Alten Leuchtturm, Hafenspitze

Das Publikum tobt, der Laie grinst und der Fachmann staunt: Das hat es noch nicht gegeben! „Hans Dans“ eine Gruppe Musiker aus dem Raum Eckernförde spielt akustische Volxmusik, Tänze aus Slesvig, Lieder op Plattdüütsch und alte Schlager. Umsonst und draußen!

Ecktown Ukelalas - Mitmachkonzert

Sonntag 11:00 bis 13:00 Uhr Ort: CARL’s, Carlshöhe

Die Ecktown Ukelalas - „das erste und beste Ukulele-Orchester von Eckernförde und Umgebung!“ spielt in gewohnt launiger Weise auf und lädt Musiker und Musikfreunde zum Mitspielen ein. Bandleader Kay Kankowski und sein Orchester bringen dem Publikum das Ukulele-Spielen bei. Alle dürfen mitmachen und gerne auch eigene Instrumente mitbringen. Das Nordkolleg stellt Ukulelen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht rum.

Meeresrausch - Meereslieder zum Lauschen und Mitsingen mit Sonja Wilts (Sängerin, Chorleiterin und Stimmtrainerin)

Sonntag (jeweils 15 Minuten)

11:00 Uhr Museum Eckernförde, Rathausmarkt (Treppe) - lauschen und mitsingen

12:00 Uhr Tourismus Info Punkt Kieler Str.59 - lauschen und mitsingen

13:00 Uhr Kirchenplatz vor der St. Nicolaikirche - lauschen und mitsingen

14:30 Uhr Naturkostbar Borbyer Ufer, Vogelsang 40a - lauschen und mitsingen

„No Room for Doubt“ Claudia Piehl & Lilly Kastner - zwei Sängerinnen von der Meeresküste - singen Musical, Pop und Chansons

Sonntag, 16. Juni 2024 von 15:00-16:00 Uhr Ort: Natur-KostBar, Eckernförde

Drei Sprachen, zwei Stimmen, ein Gedanke – Claudia Piehl und Lilly Kastner singen und begleiten sich beide auf dem Keyboard.

Claudia Piehl besticht mit ihrer Erfahrung durch starke Bühnenpräsenz und emotionale Tiefe in ihrer Stimme. Die 18jährige Nachwuchskünstlerin Lilly Kastner brennt gleichermaßen für das Musical und präsentiert auch eigene Songs.

Gemeinsam inspirieren sie sich gegenseitig ganz nach dem Motto aus dem Song aus dem Musical „Wicked“: Nur weil ich Dich kannte, bin ich heut´wie ich bin“.